Kring 02, 05. Kapitel, Seite 44


#29 Iar - Wird auch als ,Hagall' (hegt alles) angesehen. Zeitalter, Verwandlung, Kreuzweg. Hier trifft alles zusammen. Diese Wege muss jeder zu allen Zeiten gehen. Wer die Kreuzung überschreitet, tritt in andere Welten. Es ist auch das feine Gespinst, das Netzwerk, wodurch alles mit allem verbunden. Schicksalsfaden, Spinnennetz, deshalb Vorsicht! Man bemerkt es erst, wenn man darin verfangen. Dieses Zeichen bildet Grundlage für jede Einbindung, jede Binderune. Mächtigstes Sinnbild, weil fast jedes andere an- oder eingefügt werden kann und neuen Sinnzusammenhang findet. Als Speichenrad stellt es Zeitverlauf und jeden anderen Lauf dar, dessen Nabe ruhenden Ort. In jede Richtung weist es als Windrose, wird aus beliebigem Kreis durch eigenen Halbmesser sechsfach und beständig weiter geteilt.

#30 Kalc/Yr - Weibliches, Umkehr, Tod und Geburt. Dieses Zeichen kehrt alles in sein Gegenteil. Schlechtes in Gutes, Gutes in Schlechtes, Tod in Geburt und Geburt in Tod. Die Macht des Weiblichen. Als Tod, liebend aufnehmende dunkle Erdmutter, worin verborgen wieder neues Leben entsteht. Ruhe, Frieden, Geborgenheit, Erneuerung und Wiedergeburt! Aber auch Ende eigenen Handelns und Selbstbestimmung. Vorgezeichneter Weg.

#31 Gar/Ger - Speerkampf, Abwehr, Abstand, Widerstreit. Zwei Kämpfende halten einander auf Abstand. Speere sind Abstandswaffen, ähneln darin Pfeilen, besitzen jedoch stärkere Durchschlagskraft und vergleichbare Reichweite, wenn Speerschleudern verwendet. Aber Kampf ist nicht allein gewalttätige Auseinandersetzung, sondern auch unterhaltsamer Wettstreit oder Widerstreit neuer Einsichten mit althergebrachten oder besserer mit minderen. Messe Dein Können an anderen, welche mindestens gleich sein sollten. Siege über Schwache oder Dumme sind schale Freuden, wenn auch manchmal nötig. Sie gelingen jedoch zu leicht, fordern nichts wirklich, sind oft unehrenhaft oder feige.

#32 Sweord - Blitz, Schwert, Trennen, Blenden. Blitzend niedersausendes Schwert. Auch jede andere Waffe wird dadurch gekennzeichnet. Es zertrennt, entzweit, blendet mit blankem Widerschein. Sinnbild tödlichen Hasses. Blanker Hass blendet! Schwur liegt gleichfalls darin, kann ebenso trennen oder entzweien, blenden ohnehin. Bedenke, mit wem Du Bündnisse eingehst. Dies ist auch rächender Blitz aus heiterem Himmel, jäher Tod und Untergang, niederwerfende Krankheit. Doch kann das Schwert viel nützen, trifft man auf selten großherzige Widersacher oder Feinde. Und es mag Umstände geben, wo Schwüre brechen zwingend geboten, weil sie Frevel fordern. Befreiungsschlag! Rache und Strafe liegen gleichfalls in diesem Zeichen. Rache ist keineswegs von vornherein schlecht, maßvoll und bedacht geübt, nicht blind. Wer Rache, Strafe nicht fürchtet, wird mit Untaten bedenkenlos fortfahren.

#33 Staan - Stein, Fels, Kessel, geschützter Ort, Garten. Stein des Anstoßes oder brausend kochender Kessel. Stein und Fels sind wehrhaft, bieten besten Schutz. Es ist auch der geschlossene und geschützte Ort, Burg und Festung oder friedlicher Garten, Friedort und Heiligtum. Ebenso: Schutz der Gemeinschaft! Stehst Du außerhalb, verlässt andere mutwillig, bist Du schutzlos Willkür ausgeliefert. Im Kessel wird Neues zusammengekocht, gebraut. Aber er kann auch überkochen, verbrühen, übles Gebräu erzeugen. Und Burgen sind nur so sicher, wie deren Mauern, Wälle und Wachen. Im friedlichen Garten kann Erholung und Besinnung stattfinden, aber auch sinnleerer Müßiggang.

#34 Zwast (lat. Swastika) - Sonne, Windrad, Geschehen. Leider viel missbraucht! Verwende es daher umsichtig, soll kein Missverständnis aufkommen. Es ist ein sehr gutes Zeichen, stellt überall wirkende unsichtbare Kräfte dar. Sonnenstrahlen sind nicht immer sichtbar, treffen dennoch. Wind sieht man niemals, nur dessen Wirkung. Zeichen der vier Windrichtungen, des ewig wirbelnden Lebensrades ständige Abfolge. Es steht nie still, kann daher zermahlen, zermalmen. Jede Drehbewegung wird davon gekennzeichnet. Und dreht sich nicht alles? Selbst Sonne und Milchstraße tun es unablässig. Ewiger Fortlauf.

#35 Wulfis - Wolf, Wehrwolf, Rache, Raub, Heimlichkeit. Auch ,Wolfsange' genannt. Blutrünstige Rachsucht, Geheimnis und Verschwörung! Der heimliche schlaue Kämpfer, welcher unausgesetzt lauert und auf den richtigen Augenblick wartet. Bester Kundschafter und zugleich ausdauernder Jäger. Jagd wird dabei auf alles gemacht. Auch Wissen wird erjagte Beute, Raub, muss erlegt werden, will man ihrer habhaft sein. Gegenüber Mächtigeren müssen Eigenschaften des Wolfs genutzt werden. Aber das tun auch andere. Halte daher gut Ausschau, sei wachsam. Solche Feinde sind am gefährlichsten, weil erst bemerkt, wenn sie plötzlich überfallen.

#36 Gibor - Gottesgeschenk, Verstand, Begabung. Eng verwandt mit ,Gebo', stellt dies jedoch erstrangig göttliche Gabe, Begabung, wachen Verstand dar. Scharfsinn! Jede Kunstfertigkeit fällt gleichfalls darunter, schöne und nützliche Künste. Schönheit und Nutzen müssen im richtigen Verhältnis stehen. Nur Schönes ist wertlos, weil unbrauchbar und überflüssig; nur Nützliches fast stets hässlich, wird verabscheut, also nicht länger wirklich nützlich. Gebe Schönem Nutzen und Nützlichem Schönheit. Einzig Verstand und Scharfsinn finden richtigen Weg dahin, halten Waage, gleichen aus. Gekonnte Gaukelei, auf falsche Pfade locken, gehört ebenso dazu, wie nachhaltiges Verwischen von Fährten, damit andere einen nicht verfolgen können.

Jetzt Du wirst sicherlich denken: Das scheint mir wirklich sehr weise, aber was soll ich damit anfangen?

Vollkommen richtig! - Es sollte keine Verwirrung aufkommen, darum ist an dieser Stelle alles aufs Nötigste begrenzt. Hier konnten nur grundlegende Bedeutungen und sehr kurze Abrisse daraus folgender Gedankenketten aufgezeigt werden. Jede einzelne Rune erzeugt schier endlosen Faden weiterer Gedanken. Auch schneiden deren Bedeutungsfelder in Bereiche anderer Zeichen. Sie sind aber niemals vollkommen gleich, nur ähnlich. Nach gründlicher Überlegung wirst Du es erkennen.


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